Pressemitteilung 05. April 2019

Stärken vereint: Gemeinsam 160 Jahre Branchenerfahrung

Die Werbemittelhändler Inter Werbung, Präsenta und Mansard fusionieren zur ipm|gruppe

Kissing, 05. April 2019

 

Die bisher eigenständig agierenden Werbemittelgroßhändler Inter Werbung, Präsenta und Mansard haben sich zur ipm|gruppe zusammengeschlossen. Die Kooperation war in Branchenkreisen schon einige Zeit bekannt. Mit dem Launch der neuen gemeinsamen Internetpräsenz www.ipmgruppe.de zum 03. April 2019 treten die drei Firmenteile nun auch offiziell als eine Gruppe am Markt auf.

„Der Zusammenschluss bietet sowohl für unsere Kunden als auch gruppenintern überzeugende Vorteile“, sagt Peter Beichel, Geschäftsführer der ipm|gruppe, und ergänzt: „Die drei Firmen bringen gemeinsam rund 160 Jahre Erfahrung in der Werbemittelbranche mit – das macht sich nicht nur im Tagesgeschäft überaus positiv bemerkbar“.
Die finanz- und umsatzstarke ipm|gruppe bildet mit aktuell über 50 Mitarbeitern an den drei zentral gelegenen Unternehmensstandorten Kissing bei Augsburg, Solingen sowie Kronberg im Taunus nun einen der größten Werbemittelhändler Deutschlands.

Dass die drei in der Branche etablierten Namen der Traditionshändler Inter Werbung, Präsenta und Mansard nicht verloren gehen, sei eine der besonderen Herausforderung im Zuge der Firmenzusammenlegung gewesen, so Peter Beichel: „Mit der Verknüpfung dieser drei Marken zu den drei Kernleistungen des neuen Unternehmens ipm|gruppe möchten wir sicherstellen, dass man auch in Zukunft von Präsenta, Inter Werbung und Mansard spricht, wenn von professionellen Dienstleistungen in der Werbemittelbranche die Rede ist“.

So wird die Marke Präsenta, bekannt als „Erfinder“ des Full Service in Deutschland, auch künftig für das Full Service-Angebot der ipm|gruppe stehen, und die Marke Inter Werbung in Zukunft das Direkt- bzw. Projektgeschäft des Unternehmens repräsentieren. „Die Marke Mansard, die von Beginn an für Exklusivität sowie für eine konsequente Ausrichtung am Kundenwunsch stand, wird nun Namenspate für die dritte Kernleistung, unser Incentivierungs- und Prämiensystem“, erklärt Peter Beichel.

Weitere Vorteile, die sich sowohl für bisherige als auch neu hinzugewonnene Kunden des Unternehmens durch den Zusammenschluss zur ipm|gruppe ergeben, sind effizientere interne Strukturen dank einer Software-Umstellung auf SAP, die Zusammenarbeit mit einem professionellen Logistik-Dienstleister sowie ein bestens praxiserprobtes Online-Shop-System für den Bereich Full Service.

„Mit dem offiziellen Zusammenschluss zur ipm|gruppe haben wir nun den entscheidenden Schritt vollzogen, um jetzt und in Zukunft als starker Akteur in Deutschlands Werbemittel-Landschaft auftreten zu können“, so Beichel.

 

Download als PDF